Jessica Lorch

tl_files/Bilder Praxis NAVIDA/Praxispartner/JessicaLorch.pngGeboren 1962 in Hamburg
Mutter von drei Kindern, stolze Großmutter von drei Enkelkindern

Als Ayurveda Gesundheitsberaterin, Yoga Übungsleiterin und ILP Coach
biete ich folgende Themenschwerpunkte an:



Wie kam ich dazu - meine Geschichte:

Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Hamburg, bis meine Familie auf Grund beruflicher und privater Veränderungen in die Schweiz, Raum Basel, umsiedelte.

Hier besuchte ich die Schule ab der ersten Primarstufe bis zur Hochschulreife am Gymnasium Oberwil.
Im Anschluss absolvierte ich eine Berufslehre zur Fotografin, Schwerpunkte Werbung und Architektur.
Unschlüssig, in welche Richtung es nun gehen sollte, und da mich schon immer der Mensch und Medizin brennend interessierte, bewarb ich mich auf ein Stellenangebot in der Universitätsklinik Felix - Platter- Spital in Basel, wo ich als medizinische Fotografin für die Abteilungen Geriatrie, Orthopädie und Rheumatologie tätig war, und nach dem Ausscheiden der leitenden medizinische Fotografin ihre Nachfolge antrat.

Wie das Leben aber so spielt; erwartete ich einige Jahre später meine Erstgeborene, wollte mich dieser auch voll und ganz widmen und meine Berufung wandelte sich die nächsten Jahre in Brutpflege und Haushalt, was mich sehr erfüllte, es folgten Tochter Zwei und ein Nachzügler, mein Sohn.

Während dieser Zeit, auch in Bezug auf meine Kinder, entdeckte ich meine Leidenschaft für die Naturheilkunde, obwohl, oder vielleicht gerade deshalb, mit einem Schulmediziner verheiratet.

Es folgten Ausbildungen als Yogaübungsleiterin und Ayurveda Gesundheitsberaterin am Ayurveda-Yoga-Center Freiburg. Und zur Fitnesstrainerin B - Lizenz an der BSA - Akademie Saarbrücken, da ich seit jeher vom Kraftsport fasziniert war und bin. Einheit von Körper, Geist und Seele.

Seit einigen Monaten darf ich mich Lösungsorientierter Psychologischer Coach nennen, Ausbildung an der ILP-Fachschule Dreiländereck in Lörrach. Eigentlich nur für mich gedacht, ließen die vielen positiven Erfahrungen, erstaunlichen Erkenntnisse und Verbesserungen meines eigenen persönlichen Wohlbefindens in mir den Wunsch keimen, dieses wertvolle Wissen auch an Andere weiterzugeben.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier bin ich und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!


Ausbildung und Zertifikate
  • Ausbildung zum ILP-Coach (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) an der ILP-Fachschule Lörrach
  • Ausbildung zur Ayurvedischen Gesundheitsberaterin und Yoga-Übungsleiterin am Ayurveda-Yoga-Zentrum Freiburg
  • Fortbildungen in ayurvedischer Massage, Marmapunkte und Energiearbeit, unter der Leitung von Kiran Vyas an der Europäischen Akademie für Ayurveda Deutschland
  • Ausbildung Fitness-Trainer B-Lizenz an der BSA Akademie Saarbrücken


Mitglied im Internationalen Fachverband für ILP / Integrierte Lösungsorientierte Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung.